Hierzu ein paar persönliche Gedanken aus der Sicht des Freie Wähler Stadtverbandes. So wichtig die verschiedenen Themen auf Landes- oder-Bundesebene oder gar europaweit auch sein mögen, die größten Auswirkungen auf unser persönliches Leben haben Entscheidungen auf kommunaler Ebene. Schulen, Kindergärten, Trink- und Abwassergebühren, Wohn- und Baugebiete, Steuerhebesätze, Gebühren, Verschuldung und Vereinsförderung um nur ein paar Punkte zu nennen – darüber entscheidet der Gemeinderat.

Da es sich hierbei um reine Sachthemen handelt, die frei von politischer Farbgebung zu entscheiden sind, engagieren sich die Freien Wähler zum Wohle unsere Stadt. Wir versuchen immer das Ganze im Blick zu behalten. Zur Not muss es auch mal ein NEIN sein!

Da unsere Gemeinderäte frei in ihrer Entscheidung sind, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir einem hohen Frauenanteil in unserer Fraktion positiv gegenüberstehen. Bei uns gibt es keine Quote oder andere Begrenzungen. Nein, wir sind offen für starke Persönlichkeiten, die sich engagiert zum Wohle unserer Stadt ehrenamtlich einbringen wollen. Doch warum ist es so schwer, einen höheren Frauenanteil auf kommunaler Ebene zu erreichen? Diese Tätigkeit ist mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden und oftmals gerät man zwischen alle Stühle, weil man es nicht allen Mitbürgern Recht machen kann. Aber trotz alledem ist es eine erfüllende Tätigkeit, die in ihrer Wichtigkeit nicht unterschätzt werden darf.

Daher der Aufruf an alle Mitbürger und Mitbürgerinnen: Engagieren Sie sich auf kommunaler Ebene. Bringen Sie sich ein, egal welcher politischen Strömung sie sich zugehörig fühlen.

Wenn Sie sich als Freier Wähler fühlen, dann natürlich gerne bei uns, den Freien Wählern im Stadtverband Renningen-Malmsheim e.V. Näheres unter www.fw-Renningen.de,

Rainer Pliefke

1.Vorsitzender Freie Wähler Stadtverband