Wohnen in Renningen und Malmsheim

Wir plädieren für eine sorgsam geplante Nachverdichtung im städtischen Innenbereich, um neue Flächenversiegelungen zu vermeiden. Die Entwicklung der sozialen Infrastruktur, wie Kitas, Schulen oder Arztpraxen muss mit der Stadtentwicklung harmonisiert werden. Wir machen uns stark für bezahlbaren Wohnraum und alternative Wohnkonzepte.

Die Erfolgsregion Stuttgart verbunden mit dem kontinuierlichen Zuzug von Menschen, hinterlässt auch ihre Spuren im örtlichen Wohnungsmarkt. Die Mieten und Immobilienpreise sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Bezahlbarer Wohnraum ist kaum noch zu finden. Auf der anderen Seite hat Renningen und Malmsheim eine Vielzahl von Leerständen. Durch den Generationenwechsel stehen oft Dachgeschoss-Wohnungen und Einliegerwohnungen leer. Die Ausweisung neuer Baugebiete verspricht dagegen nur kurzfristig eine Entspannung der Lage. Vor allem geht sie mit einer weiteren Versiegelung von wertvollen und endlichen Flächen einher und steht nicht mehr im Einklang mit der bestehenden sozialen Infrastruktur in Renningen und Malmsheim.

Wohnraumentwicklung mit Umsicht
Wir stehen dafür, dass es aktuell keine weitere Außenentwicklung mehr geben sollte. Unser Fokus liegt auf der nachhaltigen und umsichtigen Innenentwicklung, die ausreichend Potential für junge Familien und Neubürger in sich trägt. Sorgsam bedeutet für uns, bei der Flächenentwicklung auch begleitende Einflussgrößen, wie Oberflächenwasser zu berücksichtigen oder Auswirkungen auf das Stadtbild durch beispielsweise massive Baukörper in die Betrachtung mit einzubeziehen.

Wir sehen die Notwendigkeit eines aktiven und koordinierten Leerstandsmanagements für Renningen und Malmsheim und setzen uns daher für die Einrichtung eines Leerstandsbeauftragten ein und unterstützen die Entwicklung eines städtischen Konzeptes zur Anmietung von Leerstandsflächen nach der Maßgabe „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“.

Damit Wohnraum bezahlbar bleibt, wollen wir auch weiterhin nach definierten Vergaberichtlinien den sozialen Wohnungsbau fördern.

Die Entwicklung von Flächen muss einhergehen mit dem Ausbau der sozialen Infrastruktur für alle Generationen. Neben Bildungseinrichtungen und ärztlicher Versorgung sehen wir hier auch die Errichtung attraktiver Treffpunkte, die generationenübergreifend Raum für Spiel und Erholung bieten können.

Nachhaltige Planung

Neben der Quantität liegt uns jedoch auch die Qualität am Herzen. Wir planen eine Investitionsmöglichkeit für Hausbesitzer in eine städtische Energieanlage. So sparen wir gemeinsam wichtige Ressourcen, indem nicht jeder einzelne Hausbesitzer eine Photovoltaik-Anlage anschaffen muss – und setzen gemeinsam ein Statement in Richtung Nachhaltigkeit!

Schaffung von Lebensräumen

Unsere Stadt ist mehr als nur ein Schlafplatz. Es ist unser Lebensmittelpunkt, der Raum für vielseitige Angebote bietet, soziale Integration schafft und uns Sicherheit gibt. Wir setzen uns daher durch unsere Vorschläge zur nachhaltigen und maßvollen Stadtentwicklung dafür ein, dass Renningen und Malmsheim die liebenswerte Stadt bleibt, wie wir sie kennen und schätzen.

Innen- vor Außenverdichtung - maßvoll, bezahlbar und nachhaltig