Unsere Kandidaten

Gemeinderatswahl 2024
Dr. Melanie Lederer

Dr. Melanie Lederer

51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Malmsheim, Hausärztin in Renningen, Gemeinderätin seit 5 Jahren

Listenplatz 1

Ich lebe und arbeite sehr gerne in Renningen. Hier treffe ich die unterschiedlichsten Menschen und erfahre viel über ihre Sorgen und Wünsche. Als Gemeinderätin kann ich mich direkt für die Anliegen der Renninger und Malmsheimer einsetzen. Und das möchte ich gerne auch weiterhin tun. Damit Renningen lebenswert bleibt – für alle!

 

Alfred Kaufmann

Alfred Kaufmann

68 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkel, Renningen, Grundschullehrer i. R., Gemeinderat seit 10 Jahren

Listenplatz 2 

Mit meiner Familie lebe ich gerne in Renningen. In den letzten 10 Jahren durfte ich als Gemeinderat unsere Stadt mitgestalten. Bei Gesprächen mit Bürgern erfahre ich, welche Antworten sie auf Herausforderungen erwarten. Mit klarer Prioritätensetzung, ohne ideologische Vorgaben aber mutig bei der Umsetzung, möchte ich mithelfen, dass »mein Renningen« zukunftsfähig bleibt.

Birgit Gaubisch

Birgit Gaubisch

61 Jahre, ledig, Malmsheim, selbständige Textilkauffrau, evangelisch, CVJM, GHV,Bürgerstiftung, Gemeinderätin seit 20 Jahren

Listenplatz 3 

Leben, wohnen, arbeiten und Verantwortung im Ehrenamt übernehmen. Seit vielen Jahren engagiere ich mich gerne in Malmsheim und Renningen, seit 20 Jahren auch als Gemeinderätin. Damit gute Traditionen nicht verloren gehen und geplante Projekte für die Zukunft fortgeführt werden, kandidiere ich für die Freien Wähler.

Jürgen Lauffer

Jürgen Lauffer

68 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel, Renningen, halb Renninger und halb Malmsheimer, selbstständiger Restaurator im Zimmererhandwerk, Gemeinderat seit 15 Jahren

Listenplatz 4

Mein Motto: »bewährtes Altes erhalten und sinnvolles Neues schaffen«.
Frei und unabhängig von Parteizwängen, sowie geradeaus und ohne Schnörkel.

 

Peter Bendl

Peter Bendl

36 Jahre, ledig, 1 Kind, Renningen, selbstständiger Podologe mit Praxis in Renningen

Listenplatz 5 

Vertrauen erarbeite ich mir. Ich bin jung, dynamisch und werde mich für die Renninger
mit all meiner Kraft einsetzen. Ich habe ein offenes Ohr für alle Bereiche des täglichen
Lebens wie Infrastruktur, sozialen und zwischenmenschlichen Themen und
Problemen jeglicher Art. Nehmen Sie mich beim Wort. Versprochen.

Christel Blessing

Christel Blessing

66 Jahre, 2 Kinder, 2 Enkel, Renningen, Bankkauffrau i.R., Ehrenämter im Stadtseniorenrat, in der Sportvereinigung Renningen, im Reitverein und im Ukraine-Cafe

Listenplatz 6 

Seit 41 Jahren bin ich in Renningen beheimatet. Durch viele Ehrenämter erfahre
ich, was die Menschen hier bewegt. Mit einem offenen Ohr für deren Wünsche,
Nöte und Bedürfnisse würde ich gerne die Attraktivität und Entwicklung der
Bereiche »Wohnen – Leben – Sport« in unserer Stadt durch meine Kandidatur
bei den Freien Wählern weiter steigern.

Benno Brandlhuber

Benno Brandlhuber

64 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Malmsheim, Dipl. Ingenieur i.R.

Listenplatz 7

Seit 2003 leben wir im Ortskern von Malmsheim. Dort wurden wir zuvorkommend aufgenommen und fühlen uns wohler denn je. Jetzt ist die Zeit
gekommen, um der Gemeinde etwas zurückzugeben. Daher kandiere ich für den Gemeinderat und will dort meine Expertise zu unser aller Wohl einbringen.

 

Insa Dietrich

Insa Dietrich

63 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Renningen, Projektleitung Medien & Events, Elternbeirätin, Lesementorin, aktiv beim AK Asyl und den Freien Wählern, Freizeitgenießerin und Hundesportlerin

Listenplatz 8 

Mittlerweile lebe ich seit 25 Jahren mit meiner Familie in Renningen. Während dieser Zeit hat sich die Stadt sehr verändert und wird sich weiter verändern. Vor diesem Hintergrund möchte ich die nachhaltige Zukunft
Renningens mitgestalten. Gemäß dem Motto: Nur reden verändert nichts!

Dietmar Eger

Dietmar Eger

64 Jahre, verwitwet, Renningen, württembergischer Notariatsassessor i.R., aktiv beim Naturtheater Renningen

Listenplatz 9 

Ich kandidiere für die Freien Wähler, um meinen Teil dazu beizutragen, dass sich die Menschen in unserem Ort wohlfühlen. Dabei möchte ich insbesondere meine langjährige Erfahrung als Vorsitzender des Naturtheaters Renningen
einbringen, um Vereine und Organisationen in ihren für die Gesellschaft unverzichtbaren
Aufgaben, zu unterstützen.

Rainer Hackh

Rainer Hackh

64 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Renningen Landwirt, Mitglied der Feuerwehr Renningen

Listenplatz 10

Sparsamer Umgang mit unseren Ressourcen und schonender Landverbrauch sind mir wichtig, sowie in Zukunft bezahlbare Grundsteuern.

 

Enrico Heinrich

Enrico Heinrich

43 Jahre, ledig, Malmsheim, Fachberater für Brandschutz im Objektbereich, aktives Mitglied beim TSV, Vorstand Freie Wähler Renningen/Malmsheim

Listenplatz 11

Für die Entwicklung unserer Stadt sind die Jugendarbeit und das Vereinsleben wichtig. Diese möchte ich weiter stärken und ausbauen.

 

Ali Keskin

Ali Keskin

56 Jahre, Renningen, Kältetechnikmonteur

Listenplatz 12 

Vor 44 Jahren kam ich als Gastarbeiterkind aus der Türkei nach Renningen. Die bisherige Entwicklung von Renningen habe ich in diesen vielen Jahren engagiert verfolgt und möchte diese zukünftig aktiv positiv, auch zum Wohle
des kulturellen Miteinanders, mitgestalten.

Frank Kienle

Frank Kienle

56 Jahre, Renningen, Gastronom, Vorstandsmitglied DEHOGA Böblingen und Vorstandsmitglied GHV Renningen e.V.

Listenplatz 13

Neu Denken, damit Kommunalpolitik nicht hinter verschlossenen Türen stattfindet. Das Wichtigste ist die Soße. Die muss ohne Firlefanz sein.

 

Klemens Kolbe

Klemens Kolbe

57 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Malmsheim, Freier Redner (IHK)

Listenplatz 14

Seit 23 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Renningen/Malmsheim. Wir haben hier beste Bedingungen für unser Familienleben und die Entwicklung beider Generationen gefunden. Ich möchte als Gemeinderat dazu beitragen, dass diese Chancenvielfalt hier in Renningen erhalten bleibt. Für alle Generationen, die hier leben, und alle, die noch kommen.

 

Rainer Pliefke

Rainer Pliefke

68 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Renningen, Betriebsingenieur i.R., Ehrenamt im Stadtseniorenrat Renningen

Listenplatz 15 

Seit Mitte der 80er Jahre lebe ich mit meiner Familie in Renningen. In dieser Zeit hat sich unsere Stadt und die Gesellschaft stark verändert. Neue Herausforderungen gilt es zu meistern und Bewährtes soll erhalten bleiben. An dieser spannenden Entwicklung will ich gerne mitwirken.

Karin Scheeff-Plessing

Karin Scheeff-Plessing

58 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Malmsheim, Diplom-Kauffrau, selbstständig, Ehrenamt bei den Freie Wählern und im Lions Club Johannes Kepler Sindelfingen/Weil der Stadt

Listenplatz 16

Digitalisierung, De-Globalisierung und Klimawandel sind nur ein paar Faktoren, die uns massiv beeinflussen. Unser Leben wird zunehmend komplexer und undurchsichtiger. Themen wie lebenslanges Lernen, demographischer Wandel oder zunehmende Vereinsamung strahlen mehr und mehr auf die Kommunen aus. Hier sind wir gefordert, hier möchte ich mich einbringen.

Frank Schneck

Frank Schneck

42 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Renningen, Gärtnermeister, aktives Mitglied der Feuerwehr Renningen

Listenplatz 17

»Heimat gestalten«
Aufgewachsen in Renningen, möchte ich aktiv an der weiteren erfolgreichen Entwicklung meiner starken und bürgerfreundlichen Heimatstadt mitwirken.

 

Martin Schweizer

Martin Schweizer

50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Renningen, Maschinenbaumechanikermeister, Nebenerwerbslandwirt mit Direktvermarktung, aktives Mitglied der Feuerwehr Renningen

Listenplatz 18 

Mit gesundem Menschenverstand möchte ich mich für eine maßvolle und naturverträgliche Entwicklung unserer Stadt engagieren. Als Landwirt mit artgerechter Weidehaltung von Rindern hat bei mir die Pflege und der Erhalt
unserer heimischen Kulturlandschaft eine besonders hohe Bedeutung.

Andreas Thierer

Andreas Thierer

53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Malmsheim, Geschäftsführer

Listenplatz 19

Renningen/Malmsheim ist eine lebenswerte Stadt mit viel Dynamik und vielen Herausforderungen wie auch Chancen. Gerne möchte ich mein Engagement und meine Erfahrungen einbringen, um die Zukunft für alle in der Stadt nachhaltig zu gestalten. Solide Finanzen sind mir dabei ebenso wichtig wie ein
Wachsen der Stadt mit Augenmaß. Deshalb kandidiere ich für die Freien Wähler.

 

Marisa Wahlers

Marisa Wahlers

37 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Renningen, Berechnungsingenieurin

Listenplatz 20

Renningen ist seit 10 Jahren meine Heimat. Als berufstätige Mutter kenne ich die Sorgen um eine verlässliche Kinderbetreuung und die Förderung der Kinder in den Schulen und möchte die Familien hier vertreten. Außerdem unterstütze ich das Engagement der Bürger für Umweltschutz. Denn Umweltschutz ist nicht nur ein globales Thema.

 

Dieter Waibel

Dieter Waibel

60 Jahre, verheiratet, Drillinge, Renningen, Kommunikationselektroniker

Listenplatz 21 

Mir ist der Umweltschutz, die Verbesserung der Infrastruktur und die Erhaltung guter Lebensqualität für die Renninger und Malmsheimer wichtig. Mit den Freien Wählern bekomme ich die Möglichkeit, diese in die Realität umzusetzen.

Elena Welsch-Donati

Elena Welsch-Donati

63 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel, Renningen, Geschäftsführerin der Firma ELWEDO Hausverwaltung & Immo. GmbH

Listenplatz 22

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich als Unternehmerin an der Gestaltung und Weiterentwicklung meiner Stadt aktiv mitwirken möchte. So z.B. bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Familien und älteren Mitbürgern sowie der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in unserer Stadt.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner