Gemeinsam für Renningen und Malmsheim

Wir sehen unsere Arbeit in der Verantwortung gegenüber unserer Stadt und ihrer Einwohner. Nicht Einzelinteressen, sondern das Gesamte steht bei uns im Mittelpunkt. Ein gutes Leben für jeden von uns. Deshalb fördern wir das soziale Miteinander, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Ein aktives Vereinsleben, neue Konzepte der gegenseitigen Unterstützung und ein umfassender Dialog ist für uns die Basis feiner starken Gemeinschaft.

Die vielen aktiven Organisationen in Renningen sorgen für eine starke Gemeinschaft. Generell steht Renningen für eine sehr gut entwickelte soziale Infrastruktur. Auch regional betrachtet sind Renningen und Malmsheim sehr gut vernetzt, über die Gemeindegrenzen hinaus.

Sozial

Sich für die Gemeinschaft einsetzen und sich aktiv beteiligen. Die vielen Vereine und Organisationen in Renningen und Malmsheim zeigen, dass wir gemeinsam etwas erreichen können. Wir sehen Potential in der Stärkung von Ehrenämtern, möchten privates Engagement im sozialen Bereich fördern und sind offen für neue Konzepte der gegenseitigen Unterstützung.

Kommunal

Eine Gemeinschaft funktioniert durch Kompromisse. Nicht der Lauteste entscheidet, sondern die Abwägung verschiedener Interessen und das Finden der besten Lösung. Doch für eine Entscheidung benötigt man Informationen und die Bereitschaft, andere Standpunkte zu verstehen. Wir setzen uns daher für einen offeneren Dialog der Bürger untereinander und auch mit der Stadt ein. Nur wer die Hintergründe kennt und Entscheidungen transparent nachvollziehen kann, hat die Möglichkeit, die oft sehr komplexen Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen.

Regional

Unser Denken darf nicht am Ortsschild enden. Eine gute Vernetzung mit den benachbarten Kommunen und dem Kreis hat sich über viele Jahre bewährt und eröffnet uns allen viele Möglichkeiten. Wir stehen daher für eine offene Kultur des gegenseitigen Austauschs, sind offen für interkommunale Konzepte und regen sinnvolle Zusammenarbeit, wie beispielsweise bei der gemeinsamen Ausbildungsmesse INTERKOM auch für die Zukunft an.

Gemeinsam schaffen wir viel für die Zukunft. Wir fördern das Eigenengagement unserer Bürger - über die Stadtgrenzen hinaus.