Digitalisierung in Renningen und Malmsheim

Die Digitalisierung schreitet in nahezu allen Lebensbereichen mit großen Schritten voran. Ob im Privaten oder in der öffentlichen Verwaltung – digitalisierte Angebote erleichtern und beschleunigen viele Prozesse. Die Geschwindigkeit der Entwicklung kann jedoch auch überfordern und Sicherheit und Datenschutz muss berücksichtigt werden. Wir stehen für eine Begleitung der Bürger bei dieser Transformation und für die nachhaltige Umsetzung der Digitalisierung in der Verwaltung.

Perfekt geschützt – Datenschutz

Die Anforderungen an den Datenschutz – vom Unternehmer, über Vereine bis hin zur öffentlichen Verwaltung, sind im europäischen Raum zu recht sehr hoch. Wir unterstützen Beratungsangebote durch beispielsweise den Gewerbe- und Handelsverein oder den Senioren der Wirtschaft. Darüberhinaus regen wir ergänzende Beratungsangebote durch die Wirtschaftsförderung der Stadt an. Neben dem weiteren Ausbau eines leistungsfähigen Datennetzes sehen wir darin eine Stärkung unserer Stadt und deren Wirtschaft.

Perfekt kommuniziert – Plattformen

Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten der Kommunikation – nutzen wir sie! Durch die Fortentwicklung der lokalen Apps kann ein direkter Dialog zwischen Bürgern und Stadtverwaltung geführt werden. Die ersten Erfahrungen der letzten Jahre zeigen eine vielversprechende Resonanz. Diesen Weg möchten wir weiter ausbauen. Die konsequente Nutzung Sozialer Medien schafft eine neue Form der Teilhabe, im Besonderen bei der jungen Bevölkerung. Basis sollte unserer Ansicht nach ein abgestimmtes Konzept für die digitale Kommunikation für Renningen sein.

Direkte Dialoge zwischen Bürgern und Stadt - die Digitalisierung eröffnet neue Chancen. Durch die Förderung von Beratungsangeboten begleiten wir Wirtschaft und Bürger auf dem Weg der digitalen Transformation.