Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes Gestalten“ hat der Stadtverband der Freien Wähler Renningen e.V. an seinem Stand beim Ostermarkt die aktuellen Planungen zum Thema Windkraft- und Freiflächen Photovoltaikanlagen auf Renninger Gemarkung vorgestellt. So sind in dem vom Land erstellten Windatlas die Höhenzüge rund um Renningen als potentielle Flachen für Windkraftanlagen ausgewiesen. Rote Kreise markierten auf einer großen Karte die möglichen Standorte für solche Anlagen auf der Gemarkung Renningen. Die Priorisierung hatte der Gemeinderat durch Beschluss bereits gefasst. Viele Bürger nutzen die Gelegenheit zum Dialog mit den Gemeinderäten. Dabei wurde deutlich, dass nur wenige über das Ziel, Windräder zu ermöglichen und über in Frage kommende Standorte auf der städtischen Gemarkung Bescheid wussten. Es herrscht noch großer Informationsbedarf über die angestrebten Maßnahmen. Bis zur Akzeptanz wird viel Überzeugungsarbeit folgen müssen. Die Gespräche an der Infokarte warten intensiv und informativ. Die Bürgerinnen und Bürger sagten offen ihre Meinungen. Diese waren generell zum Klimaschutz und den städtischen Anstrengungen zum Erreichen der Ziele sehr unterschiedlich.

 

Rainer Pliefke

  1. Vorstand

 

 

BU: Stadtrat Jürgen Lauffer informierte über die geplanten Windkraftanlagen und erhielt Rückmeldungen, die einen Querschnitt der Bürgermeinungen darstellen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner