Leben in Renningen und Malmsheim

Wir machen uns stark für eine hohe Lebensqualität in Renningen und Malmsheim

Die demografische Entwicklung sowie den Wunsch nach Inklusion und Teilhabe nutzen wir als Chance für das Zusammenwirken aller Generationen.

Attraktiv für Familien

Wir unterstützen den „Familienpass“ – eine Vergünstigung für Familien bei der Nutzung städtischer oder von der Stadt finanziell unterstützter Einrichtungen.

Die bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Planungsfortschreibung für Kita- und Schulplätze bleibt in unserem Fokus. Dabei setzen wir auf Konzepte zur sinnvollen Folgenutzung, wenn die geburtenstarken Jahrgänge nachlassen sollten.

Attraktiv für Senioren

Wir setzen uns ein für eine seniorengerechte Stadt – das heißt für uns die Entwicklung von Wohnformen für Senioren wie beispielsweise betreutes Wohnen, Wohngruppen oder das Ursula-Mathes Haus. Die bedarfsorientierte Förderung von seniorengerechtem Wohnraum beispielsweise über Baugenossenschaften unter Berücksichtigung spezifischer Wohnformen sehen wir als einen Ansatz. Bereits in der Planung und in den Genehmigungsverfahren sollte unserer Ansicht nach eine seniorengerechte Auslegung, wie der Ausbau breiter Gehwege und sicherer Fußüberwege, berücksichtigt werden.

Attraktiv für Vereine

Wir unterstützen die Vereine in Renningen und Malmsheim, um Sport, Freizeit und Kultur aktiv zu gestalten. Ein lebendiges Vereinsleben ist aus unserer Sicht wichtig für die Gemeinschaft unserer schnell wachsenden Stadt und unterstreicht die hohe Lebensqualität, die uns in Renningen und Malmsheim zur Verfügung steht.

Attraktiv für Jugendliche

Wir unterstützen und fördern den Erhalt und die Weiterentwicklung der bestehenden Treffpunkte für Jugendliche und junge Erwachsene, wie beispielsweise der Dirtpark, das Beachfeld und den Skatepark – nicht nur als Teil einer guten Sportinfrastruktur und als Bewegungsangebot, sondern auch als Treffpunkt mit der Möglichkeit der Kommunikation und des Austausches. Hier arbeiten wir gerne mit dem Jugendgemeinderat zusammen.

Attraktiv für die Gemeinschaft

Wir sehen einen Bedarf an Mietflächen für private Veranstaltungen, wie beispielsweise Geburtstagsfeiern. Bezahlbare Lösungen schaffen Raum für mehr Gemeinschaft und steigern das Miteinander.

Zentrale Einkaufsmöglichkeiten in beiden Teilorten mit umfangreichem Angebot steigern nicht nur die Lebensqualität in Renningen und Malmsheim, sondern machen unsere Stadt auch für unsere Nachbarn interessant.

Mehr Lebensqualität für uns alle - unabhängig des Alters