Nachdem bereits letzte Woche ein Wahlplakat vom Garagentor einer Kandidatin in Malmsheim abgerissen worden ist, haben bisher Unbekannte am Wochenende in Renningen auf Privatgelände angebrachte Wahlplakate mit „Nein“ versehen und unsere großformatigen Wahlbanner durch das Aufsprühen mit schwarzer Farbe beschädigt. Die Parole lässt den Schluss zu, dass hier jemand am Werk war, der nicht weiß, dass die „Freien Wähler auf dem großen Banner“ nicht mit der „Freien Wähler Partei“ identisch sind. Klartext: Die bei der Kommunalwahl antretenden Kandidaten der „Freien Wähler“ sind nicht Mitglieder der Freien Wähler Partei von Hubert Aiwanger sondern Mitglieder des FWV-Stadtverbandes Renningen Malmsheim e.V. und diese ist im Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V. eingebunden.

Unsere Kandidatin hat das neue Plakat an ihrer Garagentür mit folgendem Text versehen:

„Für Demokratie und Freiheit – dieses Plakat bleibt

Unser demokratisches Recht auf freie Meinungsäußerung und politische Partizipation darf nicht durch den Akt des Plakatabrisses beeinträchtigt werden. Das Aufhängen dieses Plakates ist ein Ausdruck meiner Überzeugung und meines Engagements für die Werte, die unserer Gesellschaft zusammenhalten. Es steht für die Vielfalt der Meinungen und den respektvollen Dialog, der in einer funktionierenden Demokratie unverzichtbar ist. Ich fordere alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, dieses Plakat zu respektieren“.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Alfred Kauffmann
(Schriftführer)