Am Freitag, 17. Februar 2023 trafen sich die Mitglieder des Freie Wähler Stadtverbandes Renningen-Malmsheim e.V im Nebenzimmer des Gasthauses Taube zu ihrem verspäteten Neujahrsempfang. Als Referentin konnte der 1. Vorsitzende Rainer Pliefke die Renninger Klimaschutzbeauftragte Ina Reinhard begrüßen. Fachkompetent und trotz des komplexen Themas immer verständlich präsentierte sie nach den Grundlagen des Klimawandels und Klimaschutzes den aktuellen Ist-Zustand für die Stadt Renningen und in der Folge die unabdingbaren Schritte um bis 2040 ein klimaneutrales Renningen zu erreichen. Das Klimaschutzkonzept dient als strategische Entscheidungsgrundlage, als Planungshilfe für aktiven Klimaschutz. Es umfasst alle relevanten Bereiche und die möglichen Handlungsfelder der Stadt. Dann skizzierte Ina Reinhard bereits umgesetzte klimaschonende Maßnahmen wie beispielsweise den Nahwärmeverbund. „Was also müssen wir tun?“, formulierte Reinhard um nachdrücklich werbend die Antwort zu geben: „Den Treibhausgasausstoß durch Energieeinsparung, Ausbau der erneuerbaren Energien und Verkehrswende um 85 Prozent senken“. Dabei seien alle Akteure der Stadtgesellschaft im Rahmen der Verfügbarkeit von Ressourcen sowie der finanziellen und personellen Kapazitäten gefordert.

In der Diskussion wurden verschiedene Einzelheiten nachgefragt und die Mitglieder erfuhren, wo auf der Gemarkung Windräder gebaut werden könnten.

Mit einem herzlichen Dankeschön an Ina Reinhard beendete Rainer Pliefke den offiziellen Teil des informativen Abends.