Krisen bestimmen aktuell unser Leben. War es zuerst die Corona Pandemie, so sind, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine, Sorgen und Nöte in fast allen Bereichen unseres täglichen Lebens hinzugekommen. So treibt die hohe Inflation und die Versorgungsunsicherheiten unsere Lebenshaltungskosten in nie gekannte Höhen und verursacht viele Ängste. Auch wenn der Staat mit viel Steuergeld uns Bürgern hier hilfreich zur Seite steht, sind viele unserer Mitbürger auf die Solidarität von uns allen angewiesen. Hier auch im Kleinen solidarisch zu sein, dem anderen helfen, etwas abgeben, sich aber auch nicht von den täglichen Schreckensmeldungen mutlos machen zu lassen – diese Kraft und die Besonnenheit wünsche ich Ihnen in der Weihnachtszeit und ganz besonders für das Neue Jahr 2023.

Traditionen und Rituale helfen uns in so unübersichtlichen Zeiten den inneren Kompass beizubehalten und trotzdem mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Daher war es mehr als erfreulich, dass in 2022 wieder so viele Feste und Veranstaltungen stattgefunden haben. Hinter all diesen Veranstaltungen standen aber engagierte Mitbürger, die sich hier ehrenamtlich für unser Gemeinwesen eingesetzt haben. Ihnen möchte ich meinen Dank an dieser Stelle aussprechen.

Vieles was unsere Stadtverwaltung für ihre Bürger erledigen muss, sind Aufgaben die sie von Bund und Land vorgeschrieben bekommt. Wie das alles umzusetzen und zu finanzieren ist, dafür braucht sie auch die Unterstützung durch einen kompetenten und verantwortungsvollen Gemeinderat. Den Mitarbeitern in der Verwaltung und den Gemeinderäten gilt mein Dank für ihre zeitintensive und nicht immer leichte Arbeit für unser aller Gemeinwohl.

Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei allen unseren Mitgliedern, die mich im Vorstand und uns bei den verschiedenen Festen und Aktivitäten so wirkungsvoll unterstützen. Ohne Euch geht es nicht.

Nun wünsche ich Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein hoffentlich friedvolles Neues Jahr 2023.

Rainer Pliefke

1 . Vorsitzender