Enrico Heinrich wurde bei der Mitgliederversammlung 2023 des Stadtverbandes der Freien Wähler Renningen e.V. zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zu seiner Person und warum er bei den Freien Wählern ist, erzählt er: „Ich wurde 1980 in Frankfurt/Oder in Brandenburg geboren. „Ins Ländle bin ich 2002 „eingewandert“. Als Fachberater für Brandschutz im Objektbereich arbeitete ich zunächst ab 2004 in Renningen bei der Firma Hörmann; nach dem Umzug seit 2014 in Rutesheim. Sportlich und zugleich ehrenamtlich engagiere ich mich seit 2007 aktiv bei der Faustballabteilung des TSV Malmsheim; bin Jugendtrainer U8 und war von 2012 bis 2021 Abteilungsleiter. Zu den Freien Wählern wurde ich von Elisabeth Dressler gelockt um die Liste bei den Kommunalwahlen zu komplettieren. Da ich mich bei dieser Gruppierung von Anfang an sehr wohl fühlte und mich einbringen kann ohne meine Meinung entsprechend einem Parteiprogramm verbiegen zu müssen, trat ich auch bei den nächsten Kommunalwahlen an. Die lebendigen Diskussionen, das Akzeptieren anderer Meinungen und das gute Miteinander waren letztlich ausschlaggebend, mich zum 2. Vorsitzenden wählen zu lassen. In dieser Position konnte ich den Stadtverband und die Menschen, die in ihm organisiert sind noch besser kennenlernen. Die einleuchtenden Argumente für einen Rollentausch mit dem bisherigen 1. Vorsitzenden Rainer Pliefke bei der diesjährigen Mitgliederversammlung waren von ihm vorab mit mir besprochen worden. Nach der Zusicherung der Unterstützung des gesamten Vorstandes nahm ich das Amt des 1. Vorsitzenden des Stadtverbandes nach einstimmiger Wahl an. Die auf unserer Homepage formulieren Ziele sind für mich der Leitfaden für zukünftiges kommunalpolitisches Gestalten. Gerne werde ich diese Zukunft mit meiner Tatkraft mitgestalten. Gerade in den nicht einfachen Zeiten und mit Blick auf die Herausforderungen der kommunalen Gesellschaft sehe ich den Weg der Freien Wähler auch als den meinen“.

Alfred Kauffmann