Unsere Grundsätze

Wir sind keine Partei und doch politische Kraft

Freie Wähler sind eine echte Alternative zur Parteienlandschaft. Wir wollen keine Partei-Ideologie auf dem Rathaus. Grundlage unserer Arbeit ist ausschließlich unsere demokratische Verfassung. Wir wirken als Kraft des Ausgleichs im Parteienstreit.

Wir sind parteipolitisch ungebunden

Freie Wähler sind genauso ungebunden wie mehr als 95% der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land.

Wir arbeiten ohne politisches Karrieredenken

Freie Wähler gibt es nur auf kommunaler Ebene. Wir orientieren uns bei Entscheidungen an den örtlichen Gegebenheiten und nicht an vorgegebenen Wahlprogrammen. Wir richten unsere Forderungen stets an den tatsächlichen finanziellen Handlungsspielräumen der Gemeinde aus.

Wir stellen nicht Prinzipien, sondern die Interessen der Menschen unserer Stadt in den Mittelpunkt

Freie Wähler bieten auch den parteiunabhängigen Bürgerinnen und Bürgern aus den anderen EU-Staaten die Mitwirkung in der Kommunalpolitik an. Die Interessen der Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Beratungen und Entscheidungen.

Wir sind für die Wahl von Persönlichkeiten

Freie Wähler handeln allein nach ihrem Gewissen und wollen den Sachverstand von parteipolitisch Unabhängigen in die Arbeit der Gemeinde einbringen.

Wir haben ein offenes Ohr

Freie Wähler sind für die Ideen, Wünsche und Sorgen der Bürger da, fördern die Vereine und die bürgerliche Eigeninitiative.